• DSC09229.jpg
  • DSC09288.jpg
  • DSC09294.jpg
  • IMG_0016.jpg
  • Sozial Media Foto.jpg
  • Witz gerissen.jpg

Klimaneutral

WIR werden klimaneutral. Bei der Eintracht ist dies keine Vision oder Träumerei, sondern es wird in 2 Jahren Realität sein. Mit unserm IST-Zustand sowie unseren Planungen sind wir soweit fortgeschritten, dass wir diesen Zeitraum klar definieren können. Aktuell können wir mit unseren Grünanlagen und der PV-Anlage auf dem Dach bereits über 50 % unserer CO2 Emissionen ausgleichen. Zudem informieren wir unsere Mitglieder über tägliche Tipps und Tricks zur Einsparung von Emissionen. Visualisiert wird dies auf unseren Monitor der Firma Solarfox. Bereitgestellt hat uns diesen Monitor unser Partner in Sachen Klimaneutralität, das Unternehmen Elmak GmbH aus Peitz.

WIR sind stolz mit so einem engagierten Partner die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können. Denn nicht nur Unternehmen, Institutionen und Private Haushalte haben Einfluss auf unsere Umwelt, nein das sind auch wir Vereine. Und hier wollen WIR positiv vorangehen und ein Vorbild für den Rest der Gesellschaft sein. Aber nicht nur aus diesen Gesichtspunkten macht das Engagement viel Sinn. Auch aus Sicht der Einsparungspotentiale von Energie und monetären Mitteln können wir langfristig profitieren. Dazu zählt natürlich nicht nur der Ausbau der CO2 Kompensierer sondern auch die Nutzung energiesparenden Techniken und Rohstoffen. Hierzu wird z.B. jegliche Beleuchtung in Zukunft auf LED umgestellt.

Diese Projekte trägt aber auch extern Früchte. Im Jahr 2020 konnten wir neben den Bronzestern auch den Silberstern des Sports unser Eigen nennen. Zudem sind wir für den Bundeswettbewerb nominiert worden. Hierbei traten wir gegen allen anderen Landessieger des Wettbewerbes an. Am Ende sprang ein toller 4. Platz heraus, welche mit einem Goldstern belohnt wurde. Die Sterne des Sports sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und den Volks- und Raiffeisenbanken.

Peitz ist Grün - Die SG Eintracht Peitz wird CO2 - neutral

Goldverleihung SG Eintracht Peitz am 18.01.2021 bei Sterne des Sports (mit Interviews)

Image
Image
Image
Image
Image
Starke Partner